Next Generation Leadership Live

Als Abschluss des Studiums und gleichzeitig erste Praxisanwendung wurde im Rahmen des Moduls „Leadership Live“ das 1. HWZ Next Generation Leadership Labor durchgeführt, welches öffentlich ausgeschrieben wurde. Knapp 40 interessierte Personen haben sich zusammen mit den Studierenden einen Tag lang Gedanken über die neue Führungswelt gemacht. Es wurden drei Workshops angeboten.

Workshop 1: „Wo wollen wir hin? – Die Next Generation Leadership Company.” Es wurde ausgetauscht und darüber nachgedacht, wo wir heute in der Organisationsführung stehen und wie diese in Zukunft gestaltet werden muss, um die kommenden Anforderungen zu bewältigen.

Workshop 2: „Welchen Weg gehen wir? – Die Next Generation Leadership Toolbox”. Die Studierenden stellten die aus ihrer Sicht relevantesten Methoden, Techniken und Tools vor, die sie im Studium kennengelernt und bereits selber ausprobiert haben. Die Teilnehmenden erhielten am Schluss diese Best-of-NGL-Toolbox mit Anleitung für den Einsatz in ihrem eigenen Führungsumfeld.

Workshop 3: „Wir machen den ersten Schritt. – Innovationskultur durch Self Leadership.“ Alle Unternehmen suchen nach Rezepten für mehr Kreativität und Innovation im Alltag. Die Studierenden zeigten eindrücklich auf, dass alles bei sich selbst beginnt. Konkrete Übungen in den drei Dimensionen körperlich, kognitiv und emotional zeigten den Weg auf von Self Leadership über Team Leadership hin zur Innovationskultur im Unternehmen.

Die Atmosphäre in den drei Workshops war intensiv und berührend. Die Teilnehmenden schätzten den offenen firmenübergreifenden Austausch und realisierten, dass sich auch andere mit den gleichen Fragestellungen beschäftigen. Alle zeigten sich sehr inspiriert und bekräftigten die Studierenden, den Weg des Next Generation Leadership weiter zu gehen. Die neue Welt braucht neue Führungsrezepte. Viele Konzepte sind da. Sie wollen eingesetzt und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Jede und jeder kann den ersten Schritt in seinem Verantwortungsbereich tun. Wann fängst Du an?

Unterlagen des 1. HWZ Next Generation Leadership Labor

Workshop 1: Gruppe 1Gruppe 2 Gruppe 3

Workshop 2: Gruppen 1-3

Workshop 3: Gruppen 1-3

Literaturverzeichnis

Aus dem Unterricht des CAS Next Generation Leadership 2016 berichtet Dr. Dieter Schmid, Experte für das Thema Human Centered Leadership 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.